... und diesmal Jagd auf rote Früchte ...

07.11.2021

Unlängst erst ging es um Pflanzen mit schwarzen Früchten - diesmal aber werden die Augen durch die rot gefärbten Früchte angezogen - und so bleibt die häutige Frucht der Blasenkirsche (Physalis alkekengi) nicht unentdeckt.

Als Hagebutten sind die Früchte der Hundsrose (Rosa canina) wohlbekannt. Sie leuchten noch hellrot und prall in das Herbstlicht hinein. Erst wenn der Frost über die Früchte hinweggegangen ist, werden sie dunkler und schrumpeln zu unansehnlichen, runzeligen Schötchen zusammen.

Die Fruchtkapsel des Gewöhnlichen Spindelstrauchs (Euoniymus europaeus) wiederum hat seinen eigenen Reiz durch den rot-orangen Aufbau. Der Strauch kann auch als Baum von einigen Metern Höhe auftreten ...

Die schönste Zeit der Früchte der Gewöhnlichen Berberitze (Berberis vulgaris). ist schon vorbei - hier hat der Trocnungsprozess bereits eingesetzt. Was aber die Vögel im Winter nicht davon abhalten wird, sie als wohlschmeckende Nahrung zu erkennen ... und zu fressen ...

Ganz dicht am Boden kommen seltsame rote Kügelchen an kurzen braunen Stielen durch die Laubstreu - und es ist kaum faßbar, dass dies die Früchte der hübschen weißen Maiglöckchen (Convallaria majalis) sind. Auch sie sind nicht mehr ganz frisch, prall und rund, fallen aber an manchen Stellen durch ihre Vielzahl auf.

Es ist zwar rot, aber diesmal ist es das Laub eines Strauches, das betrachtet werden will. Es bleibt unklar, ob es sich um einen unbekannten Wildstrauch handelt oder aber vielleicht um einen Gartenflüchtling, der irgendwo als Bodendecker angepflanzt war ... ?

Je öfter wir den Raader Wald besuchen, desto größer wird die Neugier, ihn noch besser Kennenzulernen. Laufend ergeben sich neue Ideen für Beobachtungen: welche Blätter finden wir? Welche Farben finden wir? Welche Lebenräume finden wir? Was fliegt am Vormittag? Was am Abend? Welche Tiere finden sich am Waldrand? Welche Pflanzen finden wir im Wald selber? .... unzählige Aufgabenstellungen, die das Kennenlernen je nach persönlicher Interessenslage ermöglichen ... um das tun zu können, müssen wir den Raader Wald jedoch bewahren ....

Der Raader Wald braucht unsere Hilfe!

Hier gehts zur >>> online-Petition <<< wo Du bequem am Bildschirm unterschreiben kannst.

Danke für Deine Unterstützung!

>>> zum nächsten Tagebuch-Eintrag ...

designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin