Was hat Biene mit Schnecke zu tun?
Fotos: © Mayr Florian, St. Valentin

19.05.2019

Wer hat schon von einer Schneckenhausbiene gehört? Und wer hat so ein Tier schon einmal beobachten können? Vor unserer Haustür - im Raader Wald - ist genau dies möglich!

Hier wird gerade ein Schneckenhaus abgedeckt, das eine Zweifarbige Schneckenhausbiene (Osmia bicolor) mit ihrer Brut und als Futtervorrat mit Nektar belegt hat. Man muss schon genau schauen, dass man sieht, dass sie das riesig scheinende Hartgrasstöckchen fliegend heranschleppt. Für diese Art der Brutpflege bestens ausgestattet, ist sie in der Lage, sie an Körperlänge bei weitem übertreffendes Baumaterial heranzuschaffen. Es ist einfach sensationell zu beobachten, wenn sie damit wie ein schwerfälliger Transporthubschrauber heranschwebt - und so ist auch relativ leicht auszumachen.


Foto: © Mayr Florian, St. Valentin

Im Jahreskreislauf wiederholen sich viel Dinge, darunter auch das Auftreten vom Augenmarienkäfer (Anatis ocellata) der mit Vorliebe nach Blattläusen jagt, aber auch Larven von Blattwespen und sogar Schmetterlingsraupen nicht verschmäht.


Foto: © Mayr Florian, St. Valentin

Als Halbschattenpflanze gedeiht am besten in trockenen Laubwäldern und an Säumen das Schwertblättriges Waldvögelein (Cephalanthera longifolia). Laubwälder und trockene Kiefernwälder oder Gebüsche auf Trockenrasen werden ebenfalls gerne besiedelt.


Foto: © Mayr Florian, St. Valentin

Wer weiß schon, dass es sich bei diesem Schwertblättrigen Waldvögelein um eine schon selten gewordene, heimische Orchideenart handelt? Wer hat diese Pflanze schon beim Spaziergang gefunden? Vor unserer Haustür - im Raader Wald - ist genau dies möglich!

Helfen wir zusammen, diese Artenvielfalt im Raader Wald zu erhalten. Helfen wir zusammen, diese große Anzahl an herrlichen und wertvollen Geschöpfen der Natur für unsere Jugend zu bewahren. Helfen wir zusammen, dass der Raader Wald einerseits so bleibt wie er ist, andererseits sich weiter entwickeln kann, wie die Natur es vorschreibt, wie die Natur es braucht ...

Der Raader Wald braucht unsere Hilfe!

Hier gehts zur >>> online-Petition <<< wo Du bequem am Bildschirm unterschreiben kannst.

Danke für Eure Unterstützung!

>>> zum nächsten Tagebuch-Eintrag ...

designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin