Frühlingstreiben ...
Fotos: © Mayr Florian, St. Valentin

30.03.2019

Sein Nest von unten beäugt dieser Buchfink (Fringilla coelebs) - wobei die spätere Kontrolle zeigte, dass aufgrund einer Schlechtwetterperiode die Brut nicht von Erfolg gekrönt war.


Foto: © Mayr Florian, St. Valentin

Kaum wärmt die Sonne den Waldboden, finden sich die Feld-Sandlaufkäfer (Cicindela campestris) ein, welche schnell laufend auf der Jagd nach Ameisen große Strecken zurücklegen können. Werden sie gestört, fliegen sie allerdings prompt auf und schweben in schnellen Kurven eine kurze Strecke davon, worauf sie gleich wieder landen und aufgrund ihrer hervorragenden Tarnung mit dem Boden zu verschmelzen scheinen.


Foto: © Mayr Florian, St. Valentin

Im Raader Wald treffen wir öfter auch den Hohlen Lerchensporn (Corydalis cava) in seiner weißen Variante. Er ist ein typischer Frühlingsanzeiger in krautreichen Buchen- und Eichenwäldern.

Bis zu 12 Monate alt kann ein Zitronenfalter (Gonepterix rhamni) werden - er hat damit eine der höchsten Lebenserwartungen unserer Schmetterlinge. Normalerweise ein emsiger Flieger und daher nur schwer zu fotografieren, ist er hier jedoch mit der Paarung beschäftigt, und entsprechend unaufmerksam. So ist der Farbunterschied zwischen Weibchen (grün) und Männchen (gelb) deutlich sichtbar.

>>> zum nächsten Tagebuch-Eintrag ...

designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin