Die Artenliste wird länger ...
Fotos: © Mayr Florian, St. Valentin

01.11.2021

Und wieder ein

Reglos sitzt ein kaum 19 mm kleiner Falter am Grunde eines Blattes, dessen Flügel wie von einem Netz überspannt wirken. Es handelt sich um den Weißdornwickler (Acleris rhombana), dessen augenfälligstes Merkmal der hintere Rand seiner Flügel ist, der an eine geschwungene Klammer erinnert. Es ist keine seltene Art, dennoch muss man schon zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, um sie zu finden. Vielleicht hat ja seine Eigenart, bis spät in den November zu fliegen, mitgeholfen: denn jetzt werden die Falter schon recht rar, und so konzentriert sich der Blick leichter auf die wenigen, die noch aktiv sind ...

Im Raader Wald nach immer neuen, hier noch nie gefundenen Arten zu suchen ... es ist schon eine eigene Passion geworden für alle jene, die regelmäßig diesen Ort besuchen. Aber das geschieht nicht einfach nur zum Selbstzwweck, sondern es soll helfen, den Artenreichtum dieses kleinen aber feinen Waldes zu dokumentieren, um ihn dadurch leichter unter Schutz stellen zu können ...

Der Raader Wald braucht unsere Hilfe!

Hier gehts zur >>> online-Petition <<< wo Du bequem am Bildschirm unterschreiben kannst.

Danke für Deine Unterstützung!

>>> zum nächsten Tagebuch-Eintrag ...

designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin