Gesucht: Spindelstrauch (oder Pfaffenkäppchen)

24.10.2021

Gefunden: Viele Spindelsträucher und ... einige Roteichen ...

Manche Pflanzen beherbergen verschiedenste Arten von Tieren, entweder weil sich z.B. Insekten von den Pflanzen ernähren, oder weil Vögel die Früchte fressen. Hat man also die Pflanze, bekommt man mit Glück auch die davon abhängigen Tiere zu Gesicht. Also nimmt man eine Karte, das GPS und Kamera und sucht die Pflanze, wenn sie leicht zu finden ist: entweder weil sie auffällig blüht, oder weil sie auffällige Früchte hat oder weil sie eine auffällige Herbstfärbung hat .... Zu dieser Jahreszeit sind es die Früchte des Gewöhnlichen Spindelstrauchs, auch Pfaffenhütchen oder Pfaffenkäppchen (Euonymus europaeus), die ins Auge fallen ... und so werden möglichst alle Wege begangen und am Standort der Pflanze jeweils ein Bild von den Früchten gemacht. Die daraus gewonnenen Daten werden zuhause in eine Datenbank eingespeist.

Überraschend werden bei dieser Entdeckungsreise auffällig rot gefärbte tief gelappte und gezahnte Blätter entdeckt, die zu einer jungen Amerikanischen Eiche oder Rot-Eiche (Quercus rubra) gehören, die bei uns nicht heimisch ist. Sie kommt aus dem östlichen Laubwaldgebiet der USA, und ist äußerst wärmeliebend. Allerdings benötigt sie Böden mit guter Nährstoffversorgung, die nicht zu trocken sind, was hier im Raader Wald durch den wasserdurchlässigen Untergrund aus Schotter nicht gegeben ist.

Wie tolerant diese Amerikanische Eiche oder Rot-Eiche (Quercus rubra) gegenüber den Bodenverhältnissen ist, zeigt sich in diesem recht stattlichen Exemplar. Bisher haben wir allerdings erst zwei voneinander weit entfernte Standorte entdeckt - wir werden aber nach weiteren Exemplaren Ausschau halten.

Alle Beobachtungen fließen in eine Datenbank ein, die uns in die Lage versetzt, Verbreitungskarten von aufgefundenen Tier- und Pflanzenarten zu erstellen, die wiederum eine wichtige Arbeitsgrundlage für weitere Untersuchungen bzw. Exkursionen bilden.

Alle diese Daten und Materialien begründen unser Wissen über den Raader Wald - und dieses Wissen soll dazu dienen, sowohl Kindern als auch Jugendlichen und Erwachsenen den Raader Wald und damit die benachbarte Natur kennenzulernen und zu begreifen. Denn nur was man kennt, schützt man auch ...

Der Raader Wald braucht unsere Hilfe!

Hier gehts zur >>> online-Petition <<< wo Du bequem am Bildschirm unterschreiben kannst.

Danke für Deine Unterstützung!

>>> zum nächsten Tagebuch-Eintrag ...

designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin