Raader Wald - Eichenwald ...

09.09.2021

Es ist eine gute Zeit, einmal den Eichenwald selber bewußt zu erkunden ...

Der Raader Wald besteht zu einem Gutteil aus der Stiel-Eiche (Quercus robur) - und zu dieser Jahreszeit schieben die Äste noch einmal lange Triebe aus den Astspitzen, die durch ihr helles frisches Grün deutlich sichtbar sind. Sie lassen den Baum nzw. die Baumkrone immer größer und breiter werden.

An anderen Triebspitzen der Stiel-Eiche (Quercus robur) haben sich schon die frischen, neuen Knospen für das kommende Frühjahr gebildet.

Die Eicheln händen an einem langen Stiel und sind hierdurch namensgebend für die Stiel-Eiche (Quercus robur). dAußerdem sind die Früchte eher länglich geformt.

Immer weniger Menschen kennen die Baum- und Straucharten, aus denen sich Wälder zusammensetzen. Immer weniger können selbst die häufigen Blumen benennen oder erkennen Vögel am Gesang oder am Gefieder. Dabei ist es so einfach, gerade den Raader Wald zu durchstreifen und die persönliche Artenkenntnis je nach Interesse zu erweitern.

Wir schätzen und schützen nur, was wir kennen, was wir als positiv für uns erfahren haben. Der Raader Wald hat bisher über 2.000 Tier- und Pflanzenarten preisgegeben, und nach fast jedem Ausgang erhöht sich diese Zahl. Da sollte doch für jeden irgendetwas dabeisein, um sich davon faszinieren zu lassen, um sich dafür zu interessieren?

Der Raader Wald braucht unsere Hilfe!

Hier gehts zur >>> online-Petition <<< wo Du bequem am Bildschirm unterschreiben kannst.

Danke für Deine Unterstützung!

>>> zum nächsten Tagebuch-Eintrag ...

designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin