Seltsame Gebilde ...

16.06.2019

Ein duftiges, zartes Gespinst überzieht einige Äste dieses Gewöhnlichen Ligusterstrauches (Ligustrum vulgare). Innerhalb desselben hängen kleine braune, längliche, am unteren Ende dunkel gefärbte Spindeln, die wiederum in kleine Gespinstfäden eingehüllt sind. Es handelt sich um Puppen der Pfaffenhütchen-Gespinstmotte (Yponomeuta cagnagella) , die ausnahmsweise neben ihrer hauptsächlichen Wirtspflanze, dem Gewöhnlichen Spindelstrauch (Euonymus europaeus) auch den Weißdorn (Crataegus) als Futterpflanzen besiedelt. Alle diese Sträucher kommen im Raader Wald vor und auf allen können derzeit diese Gespinste am Wegrand von aufmerksamen Beobachtern entdeckt werden. Doch bald werden zarte weiße Falter daraus schlüpfen ....

Und immer wieder gelingt es uns, trotz der schon sehr hohen Zahl von 1800 nachgewiesenen Arten Neues zu entdecken: Der Gelbe Blasenstrauch (Colutea arborescens) steht ganz offen am Wegrand und ist uns dennoch bisher nicht aufgefallen!

Seinen Namen hat der Gelbe Blasenstrauch (Colutea arborescens) von der auffällig gelben Blüte, die kleine Trauben bilden kann .... auffällig auch die unpaarig gefiederten Blätter. Unpaarig heißt, dass an der Spitze der Fiederung sich ein einzelnes Blatt in der Mitte - also unpaarig - befindet!

Und das sind die Hülsenfrüchte des Gelben Blasenstrauch (Colutea arborescens) , sie sind bis zu 3cm im Durchmesser blasig aufgetrieben, wirken wie aufgepumpt - und in ihrem Inneren befinden sich bis zu 30 linsenförmige Samen.

Es muss uns gelingen, diesen herrlich abwechslungsreichen, voll unzähliger Tier- und Pflanzenarten sich präsentierenden Raader Wald zu bewahren! Möglichst vielen Menschen soll es auch zukünftig ermöglicht werden, Kontakt mit der Natur aufzunehmen, ihre eigenen Beobachtungen zu machen, sich den Fragen des Natur- und Umweltschutzes zu stellen und Antworten zu finden. Es kann nicht sein, dass der weitum letzte naturnahe Eichenwald vor unserer Haustür (!) einfach verschwindet, zerstückelt wird, seiner vielfältigen Lebensgrundlagen beraubt wird ...

Der Raader Wald braucht unsere Hilfe!

Hier gehts zur >>> online-Petition <<< wo Du bequem am Bildschirm unterschreiben kannst.

Danke für Deine Unterstützung!

>>> zum nächsten Tagebuch-Eintrag ...

designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin