Bunter Flitzer
Fotos: © Mayr Florian, St. Valentin

16.05.2019

Zuerst die Wärme, danach die letzten Wochen frustrierende Wetterverhältnisse, und dennoch hält der Raader Wald seine Überraschungen bereit: mittlerweise Stammgast im Raader Wald ist der Segelfalter (Iphiclides podalirius), und er ist im heurigen Jahr schon die 26. dokumentierte Tagfalterart!

In diesem Zusammenhang ist es erwähnenswert, dass der Segelfalter massiv unter Lebensraumverlust leidet, in Niederösterreich zwar als ungefährdet gilt, in OÖ als potentiell gefährdet, in Wien und Tirol als gefährdet, in der Steiermark als stark gefährdet und in Salzburg sogar als vom Aussterben bedroht gilt.

Aber wie kommt der Naturschutz dann zur Meinung, dass er in NÖ nicht geschützt werden muss?

Denn gerade die letzten Vorkommen sollten doch dafür sorgen, dass eine Ausbreitung wieder erfolgen kann!! Es ist aus diesem Grunde schon unverantwortlich, Lebensräume weiter zu vernichten mit dem Argument, dass die Art "anderswo" noch vorkommt! Oder wollen wir wirklich weiter vernichten dürfen, bis solche seltenen Arten "irgendwo" aber nur mehr punktuell vorkommen, wo sie später ohnehin aus genetischen Gründen aussterben werden??


Foto: © Mayr Florian, St. Valentin

>>> zum nächsten Tagebuch-Eintrag ...

designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin