Suchtrupp - Geschwader

25.11.2018

Nur kurz einmal vorbeischauen wollte ich ... und es war sofort ein helles Zwitschern und Rufen um mich. Viel zu unerwartet und viel zu schnell und viel zu weit weg, als dass mehr als ein kurzer Schnappschuss möglich war. Erst die Auswertung der bilder zuhause ergab, dass es sich um einen Schwarm Stieglitze (Carduelis carduelis) gehandelt hat, die in großen Runden auf Futtersuche über die Wiesenbrache flogen.

Welcher von den über 150 Vögeln wohl das für uns unhörbare, unbegreifliche Signal gibt, so dass alle zugleich in engen Kurven abschwenken, gemeinsam verlangsamend in die samentragenden Pflanzen einfallen? Ohne einander zu behindern, übereinander im Flug zu stolpern? Und wie von Zauberhand weggefegt sind sie dann, praktisch unsichtbar ...

Heute stand das bloße Schauen, das Dabeisein, das einfache Miterleben im Vordergrund - nicht immer können wir beobachten, dokumentieren, festhalten ... es muss auch Zeit bleiben für das einfache DA SEIN. Und wo geht das besser als in so abwechslungsreichen, naturbelassenen Gebeiten wie dem Raader Wald und seiner näheren Umgebung?

>>> zum nächsten Tagebuch-Eintrag ...

designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin