... nützen EU-weit geschützte Arten dem Raader Wald wirklich?
Fotos: © Mayr Florian, St. Valentin

23.11.2018

Seltenen Besuch an einer Futterstelle im Raader Wald konnte festgehalten werden: der schon früher festgestellte, aber nur schwer zu beobachtende Mittelspecht (Dendrocopus medius). Diese Art ist sowohl nach der EU-Vogelschutzrichtlinie als auch nach dem NÖ Naturschutzgesetz eine streng geschützte Vogelart. Er ist außerdem in der Roten Liste Österreich angeführt und im NÖ Naturschutzgesetz als "Bedeutend für Niederösterreich" angeführt.

Aber was hilft der gesamte "Artenschutz", wenn man mehr oder weniger problemlos seine Lebensgrundlage, seinen Lebensraum eliminieren kann?


Foto: © Mayr Florian, St. Valentin

>>> zum nächsten Tagebuch-Eintrag ...

designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin