Kleine Falterparade ....
Fotos: © Mayr Florian, St. Valentin

20.07.2018

Auch heuer wieder ist der nach Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie der EU geschützte Große Feuerfalter (Lycaena dispar) im Raader Wald zu sehen. Wir können wirklich nicht mehr tun, als den zuständigen Behörden die gesetzlichen Bestimmungen vor Augen zu führen und immer wieder auf das Vorhandensein einer großen Artenvielfalt an geschützten und nicht geschützten Arten hinzuweisen.


Foto: © Mayr Florian, St. Valentin

Zuletzt wurde das Rosen-Flechtenbärchen (Miltochrista miniata) im Jahr 2011 im Raader Wald fotografiert. Heuer gibt es ein freudiges Wiedersehen ... zugleich ist dies ein Hinweis, dass mittels Stichprobenuntersuchungen, wie sie oft aus "praktischen Gründen" in Umweltverträglichkeitsprüfungen durchgeführt werden, keinesfalls auch nur annähernd das Artenspektrum eines Gebietes erfaßt werden kann! Und so ist es dann ein Leichtes, ein Gebiet als "zu wenig interessant = zu wenig schützenswert" im Sinne der Naturzerstörer zu deklarieren !!


Foto: © Mayr Florian, St. Valentin

Noch ein nach FFH-Richtlinie geschützter Falter, ein Russischer Bär (Euplagia quadripunctaria) - und ein weiterer Grund, den Raader Wald einer Schutzfunktion zuzuführen.


Foto: © Mayr Florian, St. Valentin

Mittlerweile eine alte Bekannte, das Krainer Widderchen (Zygaena carniolica) oder Esparsetten-Widderchen, aber mit dieser Aufnahme auch in diesem Jahr und an einer anderen Lokalität des Raader Waldes können wir dokumentieren, dass diese seit 1970 nicht mehr gesichtete Art hier gar nicht so selten vorkommt und eine stabile Population hier ihre Heimat hat.


Foto: © Mayr Florian, St. Valentin

>>> zum nächsten Tagebuch-Eintrag ...

designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin