Noch immer Wintergast ....!
Fotos: © Mayr Florian, St. Valentin

18.02.2018

Seit Mitte November werten einige dieser wunderbaren Vögel den Raader Wald auf, indem sie ihn als Winterquartier nutzen! Die erste Kornweihe (Circus cyaneus) hat Florian Mayr schon Mitte November 2017 beobachten und ablichten können! Seither konnten hier bis zu drei Exemplaren gleichzeitig dieser äußerst seltenen, bei uns in Österreich überhaupt nur mit einem einzigen Brutpaar vorkommenden Vogelart beobachtet werden. Die ebenfalls als Wintergäste zahlreich vorhandenen Rohrammern und Birkenzeisige sowie die Mäusepopulation bieten diesem eleganten Vogel die Möglichkeit, hier zu überwintern.

Foto: © Mayr Florian, St. Valentin

Hoffen wir das Beste, dass diese Möglichkeit der winterlichen Lebensraumnutzung im allerletzten naturnahen Waldgebiet im Grenzbereich der Gemeinden St. Valentin, Ennsdort und St. Pantaleon-Erla auch weiterhin gegeben ist ....

>>> zum nächsten Tagebuch-Eintrag ...

designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin