Steckbrief:

Der Schwarzspecht (Dryocopus martius)

Horch mal wer da hämmert ... ?

Eckdaten:

Der etwa krähengroße schwarze Vogel mit seiner roten Kappe ist ein auffälliger Bewohner des Raader Waldes.

Schwarzspecht
Foto: © Florian Mayr, St. Valentin

Er ist ein anpassungsfähiger Waldbewohner, der sich vorwiegend von holzbewohnenden Insekten, speziell großen Ameisen ernährt, die er mit seinem kräftigen Schnabel auch aus dem Bauminneren heraushackt, was man an weitum umherliegenden Spänen bemerken kann.

Nahrungssuche Schwarzspecht
Foto: © Norbert Steinwendner, St. Valentin

Besonderheiten:

Etwa alle 5 Jahre wird eine neue Nisthöhle angelegt, wobei aufgrund der Lebenserwartung pro Paar überhaupt nur 1 - 2 angelegt werden können! Wichtig sind diese Höhlen auch für andere Tiere. In Europa wurden fast 60 Tierarten als Nachnutzer festgestellt!

Sonstiges:

Der Schwarzspecht ist ein äußerst standorttreuer Vogel, was die Wichtigkeit vom Vorhandensein ausreichender Brutbäume in Form von alten, hochstämmigen und dicken unterstreicht!

Schutz:

Vogelschutzrichtline = Anhang 1 (von Aussterben bedroht, selten, besonders schutzbedürftig)
Vogelschutzrichtlinie NÖ = X
= im NÖ Naturschutzgesetz genannt

Ausreichend alte, starke Bäume sind außer Nutzung zu stellen, um Bruthöhlen anlegen zu können, ausreichend Totholz stehend und liegend als Nahrungsgrundlage. Die Wichtigkeit eines Schutzes ergibt sich auch aus der hohen Anzahl von Nachnutzern der Bruthöhlen.

Bezug Raader Wald:

Der Schwarzspecht ist im Raader Wald relativ oft zu hören, und wenn man sich beim Spaziergang still verhält, bleibt er recht vertraut und ist somit auch manchmal zu sehen. Bei Führungen gut zu demonstrieren sind seine verschiedenartigen, laut durch den Wald hallenden Rufe. Aktuell sind 12 Spechthöhlen bekannt.

2017 wurde eine dieser Höhlen von Hornissen annektiert und eine Spechtbrut für dieses Jahr so verhindert.


Foto: © Florian Mayr, St. Valentin

Leider wurde im Winter 2016/2017 eine große Anzahl alter Bäume im Zuge der Vorbereitung des Flächenverkaufs durch die OMV geschlägert!

 

designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin