Die Dolchwespe ....
Fotos: © Mayr Florian, St. Valentin

31.05.2018

Wie schon im Jahr 2016 konnte wieder eine der attraktiv gefärbten Borstigen Dolchwespe (Scolia hirta) aufgefunden werden. Im weiten Umkreis schon Jahrzehnte verschollen, in Deutschland vom Aussterben bedroht, bereichert diese seltene und schöne Art das Arteninventar des Raader Waldes. Dolchwespen gehören zu den größten bei uns vorkommenden Hautflüglern überhaupt - trotz des gefährlich klingenden Namens bilden sie aber keine Bedrohung für den Menschen, da ihre Stechmuskulatur nur schwach ausgeprägt ist.


Foto: © Mayr Florian, St. Valentin

Es stellt sich die Frage, wieviele Seltenheiten, wieviele Schutzgüter müssen denn eigentlich noch vorhanden sein, um wirkungsvolle Maßnahmen zum Schutz dieses so wertvollen lebensraumes zu setzen? ... Wieviele massiv gefährdete, vom Aussterben bedrohte und nur mehr in genau diesem kleinen Rest-Lebensraum überlebensfähige Arten müssen denn noch gefunden werden, um Ämter und Behörden so aktiv werden zu lassen, dass dieser Lebensraum schnellstens bewahrt wird entsprechend politischer Aussagen, Konzepte sowie lokaler staatlicher und europäischer Schutzgesetze.

>>> zum nächsten Tagebuch-Eintrag ...

designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin