Bodennah ....
Fotos: © Mayr Florian, St. Valentin

13.05.2018

Immer wieder wird bei den Exkursionen die Äskulapnatter (Zamenis longissimus) an immer neuen Standorten gefunden. Was zeigt, dass auch sie im ganzen Raader Wald optimale Lebensbedingungen vorfindet, so dass sich eine stabile Population hier befindet.


Foto: © Mayr Florian, St. Valentin

... und schon wieder eine - diesmal aber sehr flinke - Äskulapnatter (Zamenis longissimus) - charakteristisch die weißen Punkte auf der braunen Oberseite.

Eigentlich haben wir ihn schon viel zu oft hier vorgestellt - aber immer wieder begeistert der Feldsandläufer (Cicindela campestris) durch seine Geschwindigkeit - oder wie hier durch seinen Sinn für Humor? Nun, er ist ein rechter Nimmersatt, und auf der Jagd nach Ameisen wendet er alle Tricks an ... auch die des Menschen: er bringt seinen Kopf an die höchstmögliche Stelle, um mit seinen scharfen Augen möglichst weiten Raum zu überblicken ....

Und wieder findet sich an einer neuen Lokalität die streng geschützte Orchideenart Grünliche Waldhyazinthe (Platanthera chlorantha). Diese Nahaufnahme zeigt die ganze Zartheit des Blütenaufbaus dieser zerbrechlich wirkenden heimischen Orchidee.


Foto: © Mayr Florian, St. Valentin

>>> zum nächsten Tagebuch-Eintrag ...

designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin