... und täglich grüßt der Raader Wald ...

20.07.2017

Eine sehr interessante Lebensgeschichte hat diese zur Familie der Faltenwespen gehörende, im Deutschen namenlose Art (Ancistrocerus nigricornis), die auf Schirmpflanzen zu finden und sehr flüchtig ist - leider konnte ich daher nur dieses eine Bild halbwegs in den Kasten kriegen: Nester werden in Pflanzenröhren (Stengel in Holunder oder anderen Beerensträuchern) angelegt, dort hintereinander Zellen angeordnet, in die jeweils ein Ei gelegt, welche wiederum mit gelähmten kleinen Schmetterlingsraupen "versorgt" werden. Die Zellen werden durch Tonwände voneinander getrennt.

Die sehr langen Fühler sind verwirrend - Fliege? Wespe? Wenn nicht was dann? Leider konnte ich dieses spannende Tier wieder einmal nicht identifizieren ... in keinem Buch und auf keinem Internet-Foto ... tja, entweder selten oder einfach nie fotografiert. Mal sehen ob es irgendwo einmal auftaucht, ob es jemand identifizieren kann. Aber immer wieder interessant, an die (eigenen) Grenzen des Wissens zu stoßen ...

Es wird Zeit, den heutigen Aufenthalt im Raader Wald abzubrechen ....

>>> zum nächsten Tagebuch-Eintrag ...

 

designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin