Boviste am Stiel ???

14.04.2017

Gleich neben dem Weg blitzen kleine weisse Kügelchen aus dem schütteren Bewuchs hervor. Sie entpuppen sich als der nicht seltene, aber aufgrund der Kleinheit doch selten zu sehende Winter-Stielbovist (Tulostoma brumale), der auch den besser beschreibenden Namen Zitzen-Stielbovist besitzt. Normalerweise sind wir ja gewohnt, dass Boviste ohne Stiel aus dem Boden wachsen, jedoch diese besondere Art hat wie andere Pilte einen Stiel ... Seinen Zweitnamen erhielt er durch die zitzenartige Verlängerung der obenliegenden Sporenöffnung.

Dieser kleine Pilz findet sich wenn überhaupt in kleinen Grüppchen in locker bewachsenen Trocken- und Halbtrockenrasen, was wiederum typisch für die Randbereiche des Raader Waldes ist.

Wieder einmal hat sich bewahrheitet, dass jeder auch noch so kleine Rundgang irgendetwas Neues, Unbekanntes im Raader Wald an den Tag bringen kann - und so kann man eigentlich auch niemals auf den Gedanken kommen, dass ein Spaziergang durch diesen ganz besonderen Wald irgendwann einmal langweilig werden könnte ...

>>> zum nächsten Tagebuch-Eintrag ...

designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin