... und täglich grüßt der Raader Wald ...

29.08.2017

Wie verzwickt manchmal das Auffinden der Gottesanbeterin (Mantis religiosa) sein kann, auch wenn man genau weiß, wo sie vorkommt und wie sie sich verhält, zeigt anschaulich dieses Bild. Im Spiel vom Licht und Schatten im weitverzweigten Gras- und Strauchland ist sie kaum auszumachen, noch dazu wenn sie verkehrt herum im Gezweig hängt.

Täglich wird er etwas kleiner, der Riesenbovist (Calvatia gigantea) und verliert immer mehr an Farbe ... langsam wird sein Fruchtkörper weich und weicher ..........

Auf der Außenhaut des Riesenbovist (Calvatia gigantea) tummeln sich drei Leichtgewichte auf acht Beinen. Viel zu klein sind diese Spinnen für eine genaue Betrachtung oder gar für eine exakte Bestimmung ... zumindest für mich!

Die Trockenheit der letzten Tage hat diese Weinbergschnecke (Helix pomata.) sich zurückziehen lassen in ihr Gehäuse. Zusätzlich, um keine Feuchtigkeit durch den Wind zu verlieren hat sie sich auch noch mit erhärtetem Schleim eingesponnen.

>>> zum nächsten Tagebuch-Eintrag ...

 

designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin