Toll beobachtet ... super fotografiert ...
Fotos: © Mayr Florian, St. Valentin

26.07.2016

Die relativ häufige Ackerhummel (Bombus pascuorum) ist in ihrer Färbung recht variabel und kann mit anderen Hummelarten leicht verwechselt werden.


Foto: © Mayr Florian, St. Valentin

Diese Honigbiene (Apis sp. )scheint sich unter der Blüte zu verstecken um sich von der Arbeit des Nektar- und Blütenstaubsammelns zu drücken - sie erinnert damit fatal an den wohl allseits bekannten "Faulen Willi" aus der Fernsehserie "Biene Maja" ...


Foto: © Mayr Florian, St. Valentin

Dieser Schmetterlingsart sind wir >>> hier schon einmal begegnet, allerdings sitzt sie diesmal mit arttypisch dachförmig gefalteten Fühlern auf einer Pflanze. Die kleine weiße Zeichnung am Flügel verrät die Gammaeule (Autographa gamma) ein Nachtfalter, der jedoch so einige Doppelgänger hat, von denen er kaum zu unterscheiden ist.

Es dürfte übrigens genau eine solche Gammaeule gewesen sein, die dem bei der Fußball-EM verletzten Cristiano Ronaldo mit dem Versuch Trost spendete, seine Tränen zu trocknen ... >>> siehe youtube.com


Foto: © Mayr Florian, St. Valentin

Das Weibchen des Heidespanners (Ematurga atomaria) hat fadenförmige Fühler, wogegen das hier abgebildete Männchen wahre Parabolantennen mit sich herumträgt, deren Empfindlichkeit in der Tierwelt wohl unübertroffen sind ... manche Nachtfalter können sogar einzelne Duftmoleküle ihrer Weibchen aufnehmen und sie über tausende Meter aufspüren!


Foto: © Mayr Florian, St. Valentin

Wir können nur ahnen, welches Drama sich hier abgespielt hat. Der Flügel eines Grünen Heupferdes (Tettigonia viridissima) liegt einsam und verlassen am Weg und es bleibt offen, ob der ehemalige Besitzer des Flügels von einem Vogel oder gar einer hungrigen Gottesanbeterin verspeist wurde ...


Foto: © Mayr Florian, St. Valentin

Dies unbestimmte Heuschrecke (Orthoptera) hat sich einen erhöhten Sitzplatz ausgewählt und posiert unbeeindruckt und elegant vor dem schwarzen runden Auge der Kamera.


Foto: © Mayr Florian, St. Valentin

Gut gepanzert gegen allfällige Freßfeinde ist der Goldglänzende Rosenkäfer (Cetonia aurata) der hier an den Blüten seinen Hunger stillt. Seine Larven leben in morschem Holz, in Kompost und fallweise auch in Ameisenhaufen.


Foto: © Mayr Florian, St. Valentin

Auf der Baumrinde ist dieser Falter gut vor Entdeckungen geschützt, so gut ist die Farbe des Weißen Waldportier (Aulocera circe) an diese Unterlage angepasst. Von diesem Schmetterling weiß man, dass die Weibchen ihre Eier während des Fluges auf den Boden werfen! Die geschlüpften Räupchen suchen sich dann selbständig eine geeignete Futterpflanze ...


Foto: © Mayr Florian, St. Valentin


Foto: © Mayr Florian, St. Valentin

designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin