In der Hitze der Sonne ...

29.06.2016

Es war nur ein ganz ganz kurzer Besuch möglich, und es sollte bloß ein kurzer Kontrollgang werden, ob schon irgendwelche Käfer sichtbar werden - jetzt ist ihre hohe Zeit, wenn die Tageswärme hoch ist und die Blütenbesucher auf Temperatur kommen, wodurch sie flink herbeifliegen aber auch schnell wieder abschwirren können ...

Die Augen werden ohnehin eingefangen von den hellen Punkten der vielen Blumen, und so lohnt es sich, sie abzusuchen auf besondere Gustostücke - und prompt werde ich fündig: ein Glänzender Blütenprachtkäfer (Anthaxia nitidula) läßt sich ausnahmsweise nicht von mir stören, während er ansonsten immer - so wie alle seine Brüder in der Gruppe der Prachtkäfer - sofort bei der leichtesten Störung das Weite sucht.

Ein deutliches Rascheln und Zittern von Halmen im hohen Gras am Wegrand läßt mich zuerst verharren, dann den Kopf drehen - und in aller Gelassenheit "schreitet" ein Grünes Heupferd (Tettigonia viridissima) senkrecht eine Grassäule hinauf, bleibt dann friedlich sitzen und - tja, es scheint, sie schaut mich einfach an? Die vielen hohen Halme machen ein Herantreten und Fotografieren praktisch unmöglich - und so folge ich einer Laune und strecke den Finger aus ...

Fast "greift" sie darnach - und marschiert gemütlich auf meine Hand .....

... und so vergnügt sich ein ja nicht gerade kleines Grünes Heupferd (Tettigonia viridissima) vor der Linse meiner Kamera damit, mir freundlich Löcher in die Haut zu beißen ...

In den zahlreichen weißen Blütendolden treiben sich noch viele kleine Rote Weichkäfer (Rhagonycha fulva) in großer Menge herum - allerdings alle sooo flink und hektisch, dass viele Bilder notwendig sind, um auch nur EINES so halbwegs zustande zu bringen ....

Die heimliche Hoffnung, am Platz einer früheren Beobachtung die gesichtete Ringelnatter zu erhaschen, geht leider nicht in Erfüllung ...

 

designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin